Besuch im JES Stuttgart: Nothing Twice

Die erste Überraschung erwartet uns bereits vor der Aufführung. Die Dramaturgin erklärt dem Publikum die Regeln: Auf der Bühne battlen sich Breakdancer und Graffiti-Künstler, also ist das Publikum auch Teil des Battles.

Keine Sitzplätze, das Publikum ist ständig in Bewegung zwischen ständig wechselnden Spielflächen, wird Teil der Inszenierung.

Nach dem ersten „Schockmoment" ging es in den Theatersaal und schon das Bühnenbild wartete mit einer besonderen Ästhetik auf: Packpapierbahnen, gestaltet in den Farben Schwarz, Weiß, Grau, eine riesige Tafel, ein Boden voller leerer Spraydosen. Die Tänzer verschaffen sich als erstes Raum.

Dosen fliegen ins Publikum und in den Bühnenhintergrund, harte Beats wummern. Zur besonderen Freude unserer Profilfachschüler sucht sich einer der Schauspieler in seinem packenden Monolog immer wieder Anspielstationen im Publikum, darunter auch Frau Tuschner und Frau Winter.

Aber schon bald darauf werden die ersten unserer Schüler auf die Bühne geholt und in eine Art Menschenlabyrinth eingebunden. Nach und nach holen die 6 Künstler*innen das gesamte Publikum auf die Spielfläche, alle wie in einem großen Netz miteinander verbunden. Ein Wahnsinnsmoment!

Das Publikum ist ständig in Bewegung und wird auf immer neue Art und Weise ins Geschehen eingebunden und Teil des Gesamtkunstwerks. Bilder, Linien und Spuren entstehen immer neu auf der Bühne - durch Bewegungen, Farbe, oder die Kombination aus beidem. Am Schluss bleibt Raum für die eigenen Hip-Hop-Performances der Zuschauer.

Plötzlich fasst Pascal sich ein Herz, springt mit einem Handstandüberschlag auf die Bühne und performt, dass uns allen der Mund offen stehen bleibt und er donnernden Applaus des gesamten Publikums erntet.

Danach belagern unsere Profilfachschüler die Künstler*innen, stellen Fragen, äußern reflektiert ihre Wahrnehmungen. Erfüllt und in bester Stimmung machen wir uns auf den Heimweg. Ein unvergesslicher Theaterabend!