Das Balladendings mit Timo Brunke

Timo Brunke gestaltete nacheinander 2 Auftritte seines „Balladen-Dings", jeweils perfekt abgestimmt auf das Alter der Zuschauergruppe.

Seine Liebe zur Sprache und zur Dichtung war in jedem Moment zu spüren und übertrug sich auch auf unsere Schülerinnen und Schüler. Mitreißende Balladen-Vorträge wie z.B. „Der Erlkönig", „Der Handschuh", „Herr Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" wechselten sich mit eigenen Dichtungen ab.

So konnten wir nach einer fesselnden Darbietung von „Der Taucher" Herrn Brunkes eigene - gut endende - Version der Ballade hören, mit einem sehr heutigen Figurenpersonal: König Döner mit seiner Tochter, der Prinzessin Lachma und Spacediver June. Immer wieder bezog Timo Brunke die Schülerinnen und Schüler ins Geschehen ein und dichtete ganz spontan mit Stichwörtern aus dem Publikum eine eigene Struwwelpeter-Ballade über Robertine, deren Lieblingsbeschäftigung das Türklinken ablecken war!

Am Schluss gab es noch Tipps zur Ideenfindung beim Schreiben eigener Texte und ein paar Mutige präsentierten ihre eigenen Ergebnisse vor den Mitschülern und Mitschülerinnen.

Es war ein rundum gelungener und gewinnbringender Auftritt!